Befreiung vor 75 Jahren

Vor 75 Jahren erreichten Soldaten der Roten Armee das Vernichtungslager Auschwitz. Auschwitz steht für das nicht vorstellbare Grauen des industriellen Massenmordes an den Juden. Die letzten Auschwitz Überlebenden, berichten an Ort und Stelle, was war und nie wieder geschehen darf.

Auschwitz5.jpg
Miroslaw Celka (links) war einer der den Holocaust-Überlebte. Wenn die Zeugen verstummen, dann bleiben ihre Schuhe, ihre Brillen und ihre Zahnbürsten. “Wenn unsere Zeugenschaft fehlt, werden in nicht ferner Zukunft die bestialischen Taten der Nazis,…

Miroslaw Celka (links) war einer der den Holocaust-Überlebte. Wenn die Zeugen verstummen, dann bleiben ihre Schuhe, ihre Brillen und ihre Zahnbürsten. “Wenn unsere Zeugenschaft fehlt, werden in nicht ferner Zukunft die bestialischen Taten der Nazis, gerade wegen ihren Ungeheuerlichkeit, unter Legenden eingereiht werden können. Dieser Legendenbildung muss entgegengewirkt werden.

Auschwitz10.jpg
Auschwitz9.jpg
Auschwitz8.jpg