INFECTED RAIN

Metalcore aus Moldawien

Bildschirmfoto%2B2019-03-11%2Bum%2B18.59.32%2B%25282%2529.jpg

Elena Cataraga aka Lena Scissorhands ist ein Phänomen - das schillernde Aushängeschild der Metallcore - Truppe Infected Rain aus der moldawischen Hauptstadt Chisinau. Im März, Juni, Juli, August, November und Dezember sind sie auf ihrer Europa-Tour 2019.

Tour Daten auf

www.infectedrain.com

Bild2.jpg
Bild1.jpg
Bild5.jpg
Bild10.jpg
Bild9.jpg

Donbass

Der Konflikt in der Ostukraine zwischen Ukraine und prorussischen Seperatisten dauert schon über fünf Jahre. Laut UNO-Zahlen soll es bisher weit mehr Tote gegeben haben als bisher angenommen. Über 12`000 Tote, unter ihnen viele Zivilisten.

Donbass.jpg
Donetsk3.jpg

Die Wirtschaft im Donbass ist durch den Krieg fast vollständig zerstört worden. Heute ist die einst mächtige Industrieregion wirtschaftlich ruiniert. Bergwerke stehen unter Wasser, Arbeiter müssen mit kaputten Maschinen zurechtkommen und ohne Strom produzieren. Den Menschen geht es schlecht und die Armut wächst.

Ukraine_1.jpg
Ukraine_2.jpg

Menschen der Welt

1960 lebten 3 Milliarden Menschen auf unserem Planeten.

menschen.jpg

2018 sind es bereits 7.665 Milliarden und die Bevölkerung soll bis 2055 auf über 10 Millarden Menschen wachsen.

Menschen2.png

Piel Marcada - el rastro de las maras

Gewalt unter der Haut - Auf den Spuren der Gangs Zentralamerikas

52 minuten, Spanisch/Englisch, 2013/2014

Ein Film von Franziska Engelhardt und Christian Wyss über die Gewalt durch Jugendbanden in Zentralamerika.

FESTIVALS  Der Film lief am 27th FIPA Filmfestivals von Biarritz (F), Festival Pantalla Latina in St. Gallen (CH), am Festival Filmar de Cinema in Genf (CH) und am Festival de Cinema Drets Humans in Barcelona (E)  TV  Im Dänischen, Slovenija sowie im Fox Latin American Channels wurde der Film gezeigt. Dazu gab es ein Beitrag in der Rundschau des Schweizer Fernsehen (SRF).

FESTIVALS

Der Film lief am 27th FIPA Filmfestivals von Biarritz (F), Festival Pantalla Latina in St. Gallen (CH), am Festival Filmar de Cinema in Genf (CH) und am Festival de Cinema Drets Humans in Barcelona (E)

TV

Im Dänischen, Slovenija sowie im Fox Latin American Channels wurde der Film gezeigt. Dazu gab es ein Beitrag in der Rundschau des Schweizer Fernsehen (SRF).


MAGNUM IN PARIS

Besuch bei der Agentur Magnum in Paris

Die Bildagentur Magnum wurde am 27. April 1947 von den vier Fotografen Robert Capa, Henri Cartier-Bresson, David Seymour und George Rodger in New York gegründet. Mit Verantwortungsgefühl und Respekt des Fotografen gegenüber der Welt und ihren Menschen, so wurde die Agentur ins Leben gerufen. Humanistisch selbständig und unabhägig sollte sie sein.

Derzeit zählt Magnum ca. 50 Mitglieder. Büros gibt es in New York, Paris, London und Tokio.

Magnum01.jpg
Robert Capa war der Präsident bis zu seinem tragischen Tod in Indochina 1954. Er trat auf einer Fotoreportage auf eine Miene. Noch heute hängt sein Bild in den Büros von Magnum.

Robert Capa war der Präsident bis zu seinem tragischen Tod in Indochina 1954. Er trat auf einer Fotoreportage auf eine Miene. Noch heute hängt sein Bild in den Büros von Magnum.

IMG_0440.jpg
Josef Koudelka wurde 1971 bei Magnum aufgenommen

Josef Koudelka wurde 1971 bei Magnum aufgenommen

Rene Burri Magnum Mitglied von 1955-2014

Rene Burri Magnum Mitglied von 1955-2014


PARIS PHOTO

Vom 8.-11. November fand die bedeutensde Fotomesse in Paris statt. Es ist der Treffpunkt der internationalen Fotografie: Photographen, Sammler, Galeristen und Fotofreaks tummeln sich unter der Kuppel des Grand Palais.

Paris07.jpg
Paris08.jpg
Grand Palais

Grand Palais

James Nachtwey

James Nachtwey

Susan Meiselas, Magnum

Susan Meiselas, Magnum

Joel Meyerowitz

Joel Meyerowitz


Lea Halbes Herz - ganzes Leben

Lea.jpg

Lea ist mit einer Fehlbildung des Herzes geboren worden. Ohne Operation wäre das Mädchen während der ersten Lebenstagen gestorben, heute ist sie 19 Jahre alt. Dieses Buch dokumentiert anhand von Fotos und Tagebuchaufzeichnungen des Vaters auf eindrückliche Weise die Geschichte von Leas Leidens- und Genesungsweg vom Spital bis zum heutigen Alltag.


Lea- Half a heart for a whole life

Lea was born with a major heart defect. Without an operation, this little girl would have died within a few days. She is now nineteen years old. Using her fathers photographs and diary entries, this book poinantly documents Lea`s journey of suffering and recovery, from the hospital to her life today.

Lea.jpg
tagi.jpg

Josef Koudelka in Prag

DSC_6657.jpg

Josef Koudelka ist 1938 geboren, Tscheche, eingebürgerter Franzose lebt in Paris und Prag. 1971 wurde er Mitglied der renommierten Fotoagentur Magnum.

“Koudelka: Returning” das ist die Retrospektive im Prager Museum für angewandte Kunst, die einenQuerschnitt durch die lebenslange Arbeit eines der berühmtesten Fotografen, des 80-jährigen Josef Koudelka, darstellt. Die Ausstellung dauert vom 22. März bis zum 23. September 2018 und umfasst alle wichtigen Zyklen- Anfänge, Experimente, Theater, Zigeuner, Invasion68, Exil und Panorama.

IMG_5574.JPG
DSC_6606.jpg
IMG_9748.jpg